Aus der Reihe tanzen

Links, zwo drei vier. Wer inspiriert ist,
kann nicht mehr im Gleichschritt gehen.
Wer seinen eigenen Rhythmus gefunden hat,
kann vieles bewegen.

 
 


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PR-Tipp: Soziale Netzwerke - Einstieg

Neue Medien strategisch nutzen

Soziale Netzwerke sind ein großes Thema  im World Wide Web. Millionen von Menschen kommunizieren, informieren, diskutieren in Netzwerken wie Facebook, Xing  oder Twitter. Social Media  machen es einfach, mit (potentiellen) Kunden und Mitarbeitern in Verbindung zu treten und zu bleiben, Kontakte zu pflegen oder neue Beziehungen zu knüpfen. Welche grundlegenden Punkte bei Social Media zu beachten sind, erläutert die PR-Expertin und Leiterin des Instituts für angewandte PR Dr. Karin Uphoff.

 

Strategie ist ein Muss

Am Anfang der Aktivitäten in sozialen Netzwerken steht eine durchdachte Strategie. Je genauer Sie  Ihre Kunden kennen, umso gezielter können Sie  spannende Informationen bereitstellen. Diese sollten leicht zu finden sein,  Kunden neugierig machen und ihnen schnelle Antworten auf ihre Fragen bieten. Arbeiten Sie zu Beginn heraus, auf welchen Portalen und Seiten Ihre  Zielgruppen unterwegs sind. Das spart später viel Zeit und Energie. Möchten Sie etwa Unternehmen oder potentielle Mitarbeiter ansprechen, empfehlen sich Aktivitäten auf Xing. Möchten Sie Privatpersonen erreichen, ist Facebook besser geeignet. Überlegen Sie außerdem, wie sich Ihre Kunden schlau machen, etwa welche Suchbegriffe sie eingeben und welche Informationen sie ansprechen.  Fragen Sie sich selbst: Welche Inhalte  möchten Sie über soziale Medien kommunizieren? Über welche Themen möchten Sie diskutieren? Welches Know-how möchten Sie an Ihre Kunden weitergeben?

Glaubwürdigkeit

Natürlich müssen Themen, die sie über soziale Medien nach Außen kommunizieren, auch nach Innen stimmig sein. Verlassen Sie sich bei der Themenwahl auf die Kompetenzen Ihres Hauses und vermeiden Sie unwahre Geschichten oder unterschwellige Werbung. Damit schaden Sie auf Dauer nur Ihrem Ruf. Transparenz in ihrem Auftreten weckt hierbei das Vertrauen der Kunden und steigert ihre Glaubwürdigkeit. Dies hilft übrigens auch im Falle von Kritik. Ob berechtigt oder nicht, für den guten Ruf eines Unternehmens ist es wichtig, konstruktiv, offen und ruhig mit Kritik umzugehen. Wenn Sie in den Dialog einsteigen und bereit sind, zu diskutieren, wandeln sich  Kritiker vielleicht sogar in Befürworter.

Regelmäßige Präsenz

Aktives Netzwerken kostet Zeit. Überlegen Sie im Vorfeld, wer aus Ihrem Haus Sie dabei unterstützen kann. Denn bei sozialen Netzwerken ist es wichtig, die eigenen Seiten regelmäßig mit Inhalt zu füttern, Trends zu beobachten, Kommentare zu geben und zu beantworten. Eine wenig gepflegte oder über Wochen und Monate brach liegende Präsenz wirkt unprofessionell. So verärgern Sie Kunden, die sich über Ihre Seite Informationen erhoffen. Es geht nicht darum, in jedem Netzwerk präsent zu sein. Viel wichtiger ist es, sich in den Netzwerken, in denen Sie sich aufhalten, zu positionieren und regelmäßig  Interessantes zu verbreiten. Dabei können Sie mit verschiedenen Tools Zeit sparen. Diese ermöglichen zum Beispiel, einen Beitrag gleich auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen und die Aktivitäten anderer strukturiert zu beobachten.

Die ersten Schritte

Fast alle sozialen Netzwerke sind kostenfrei. Wenn Sie einige Daten angeben und sich anmelden, können Sie sofort ein Profil im jeweiligen Netzwerk ausfüllen. Um ein lückenhaftes Profil zu vermeiden, überlegen Sie sich vor der Anmeldung, wie Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Materialen zusammen tragen, die Sie auf Ihrem Profil veröffentlichen möchten. Mit Ihrem Firmenlogo etwa erkennen Ihre Kunden Sie auf den ersten Blick. Zudem könnten Sie einen kurzen Info-Text zu Ihrem Unternehmen verfassen, der Einblick in Ihre Schwerpunkte gibt und Kunden neugierig macht. Den Text können Sie dann einfach über Ihr Profil anzeigen lassen.