Ein starkes Netzwerk
Ob angestellt oder selbstständig: Wer beruflich ganz oben mitspielen will,
braucht funktionierende Netzwerke. Sie sind wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Eigen-PR.
Ein kurzweiliger Smalltalk, das Austauschen von Visitenkarten, der richtig platzierte Hinweis auf das eigene Projekt oder Unternehmen: Aus lockeren Netzwerk-Kontakten können schnell verbindliche Geschäftsbeziehungen werden. „Netzwerken - online wie offline - ist ein starker Trend", erklärt Dr. Karin Uphoff, Leiterin des Instituts für angewandte PR. Umso wichtiger ist es also, sich ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Nicht umsonst heißt es: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat!
„Dabei sind Netzwerke nichts Neues“, sagt Dr. Uphoff. „Ob frühzeitliche Jagdgemeinschaft, mittelalterliche Handwerksgilde oder Business-Club in der Moderne - schon immer fanden sich Gleichgesinnte zusammen, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten oder vom Wissen und den Erfahrungen der anderen zu profitieren.“
Weiter zu: