Aus der Reihe tanzen

Links, zwo drei vier. Wer inspiriert ist,
kann nicht mehr im Gleichschritt gehen.
Wer seinen eigenen Rhythmus gefunden hat,
kann vieles bewegen.

 
 


PR-Tipp:
Pressemeldungen

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PR-Tipps: Unternehmenserfolg steigern – die Zielgruppe macht’s

Mit einer individuellen Charakterisierung der richtigen Zielgruppe ergeben sich für mittelständische Unternehmen gute Möglichkeiten, um sich erfolgreich am Markt zu platzieren. Dabei geht es nicht nur um unternehmerisches Können und fachliche Kompetenz. Es geht auch um die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzuversetzen und seine Wünsche und Erwartungen zu kennen.

1. Kleine Zielgruppe = großer Erfolg

Je genauer Unternehmen ihre Zielgruppe eingrenzen, desto größer wird ihre Chance, die Marktführerschaft in ihrem Zielsegment zu übernehmen. Ist die fokussierte Zielgruppe zu groß, besteht die Gefahr, dass zu viele unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Um bei der Zielgruppe erfolgreich anzukommen, ist eine spezifische und individuelle Ansprache das A und O.


2. Die Zielgruppe kennenlernen

Gesundheitsbewusstsein, Freude an stilvollen Produkten, der Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit: Ein Unternehmen spricht bei seiner Zielgruppe ganz unterschiedliche innere Werte, Träume und Wünsche an. Eine Pflegecreme zum Beispiel wird nicht an eine Frisörin, Ingenieurin oder Anwältin verkauft – sondern an eine Frau, die das Bedürfnis nach Pflege und Schönheit verspürt.


3. Die richtige Zielgruppe auswählen

Welche inneren Werte und Interessen kennzeichnen die Zielgruppe? Was braucht diese Gruppe, was wünscht sie sich? Und wie kann das Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen diese Bedürfnisse erfüllen? Empfehlenswert ist, die potentielle Bezugsgruppe genau zu analysieren und diejenigen Kunden auszumachen, die ideal zum Angebot passen.


4. Nähe zur Zielgruppe aufbauen

Häufig treffen Kunden ihre Entscheidung aus dem Bauch heraus und nicht auf der Basis von Daten und Fakten. Daher ist es gut, bei der Präsentation der Produkte und auch in Pressemeldungen eine emotionale Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen. Wer sich auf den Kunden und seine individuellen Bedürfnisse einstellt und ihm dieses Interesse auch vermitteln kann, löst eine stärke Verbundenheit aus. Das zahlt sich mehr aus als eine rein nutzenorientierte Beziehung.


5. Erkennen, was die Kunden wollen

Die meisten Menschen teilen eine Gemeinsamkeit: den Wunsch nach Lebensqualität. Mit einem Urlaub, einem guten Essen oder einem Aufenthalt im Wellnesshotel lassen sich Menschen aus unterschiedlichen Zielgruppen begeistern. Kreative und gute Angebote sind ein gutes Mittel, um Kunden zu binden - und um sie langfristig zu begeistern.