Aus der Reihe tanzen

Links, zwo drei vier. Wer inspiriert ist,
kann nicht mehr im Gleichschritt gehen.
Wer seinen eigenen Rhythmus gefunden hat,
kann vieles bewegen.

 
 


PR-Tipp:
Pressemeldungen

Je besser eine Pressemeldung vorbereitet ist, umso höher die Chance auf eine Veröffentlichung. Welche Kriterien gilt es zu beachten?

» mehr

Umfrage: Öffentlichkeitsarbeit im Mittelstand » mehr

 

PR-Tipp Kundenkommunikation: SO gelingt sie NICHT!

Hier möchten wir eine überaus gelungenes" Beispiel von Kundenkommunikation vorstellen. Zu diesem PR-Tipp müssen wir nichts weiter erläutern. Dass es SO nicht geht, erschließt sich von selbst ...

Hintergrund dieses realen Beispiels: Ein gemeinnütziger Verein plante einen Informationstag für Patienten und Studenten rund um die Themen Zahnmedizin und Zahntechnik und hatte bei dem Unternehmen, das Zahnersatz-Modelle vertreibt, freundlich angefragt, ob eine Kooperation in Frage käme. Der Text ist ORIGINAL (inkl. Fehlern), nur die Firmenbezeichung haben wir herausgenommen.

 

Liebe Frau XXX,

aktueller Stand unserer Diskussion ist negativ. Warum: wir haben vor kurzem eine Leihstellung zurückerhalten von einem Kunden aus YY, verkratzt, beschädigt, mißhandelt ;)

Fazit: Einrichtungen und Institutionen und weiß der Geier was, kennen unsere Modelle zu genüge, schaffen sich diese selber aber nicht an. Wenn sie Anschauungsmaterial brauchen werden wir solange hofiert bis wir es kostenlos zur Verfügung stellen, um sich gut damit darstellen zu können und zum Schluß kriegen wir es kommentarlos und beschädigt zurückgeschickt und verschwindeen wieder in der Versenkung.

Wir sind gerne bereit zu helfen, wenn auch für uns etwas dabei herauskommt, z.B. ein kostenloser Standplatz zur Demonstration unserer Firma/Modelle, dann haben beide etwas davon. Sonst wäre es nur ein schmücken mit fremden Federn auf unsere Kosten. Auch wir leben vom Verkauf, beschäftigen Leute und bezahlen Steuern. Wir sehen im blosen verteilen der Prospekte oder Flyer im nachhinein ohne direkten Bezug zu den Modellen bzw. der Veranstaltung keinen Sinn.

Es ist für meine Herren nicht nachvollziehbar wie ein Verein, etwas erklären will, ohne dafür das richtige Werkzeug, sprich Modelle, zu haben. Das ist ungefähr so wie der Frosch der geküsst werden möchte, um Ingenieur zu werden.

Ihr nette Art hätte mich persönlich dazu bewogen Ihnen die Modelle zur Verfügung zu stellen, jedoch bin ich nicht in der Lage mein Team davon zu überzeugen, dass wir auch etwas davon haben werden.

Es grüßt Sie freundlich ..."

 

Großartig, oder? Besser hätte man ein solches Schreiben auch nicht erfinden können!